Ein Baum für jedes Klimakonto

1.2.2022

Ein Baum für jedes Klimakonto

Wir pflanzen einen Baum für jedes Klimakonto!

Das ist ein Versprechen!

Die Auszubildenden des 1. Ausbildungsjahres sowie der Vorstandsvorsitzende Thomas Giessing tauschten dazu das typische Banker-Outfit gegen Outdoor-Bekleidung sowie den Kugelschreiber gegen Werkzeuge und packten tatkräftig mit an, um die jungen Pflanzen vor Wildverbiss zu schützen. Für die angehenden Banker eine ganz neue Aufgabe und Erfahrung abseits des üblichen Sparkassenalltags. Die angebrachten Schutzröhren, die durch ein inneres Mikroklima auch das Wachstum fördern, haben den Anschein von Plastik, sind aber aus einem speziellen Material, das sich mit der Zeit auflöst und verrottet – ganz im Sinne der Nachhaltigkeit.

Bis aus den kleinen Pflanzen ein richtiger Wald entsteht, wird allerdings noch etwas Zeit vergehen – ca. 25 bis 30 Jahre und damit pünktlich zum „silbernen“ Dienstjubiläum der heutigen Azubis.

Demnächst werden von der Kreissparkasse Heinsberg in Geilenkirchen-Gillrath die nächsten Bäume gepflanzt. Dann mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums St. Ursula.